Kirchenglocken läuten Ukraine
Im Salzburger Dom haben Erzbischof Franz Lackner und die ukrainische griechisch-katholische Gemeinde Salzburgs am Samstagabend gemeinsam um Frieden in der Ukraine gebetet. Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 18.
Unsere Nachbarn brauchen Hilfe jetzt.
. Danke allen die an sie denken. Von Wien zur ukrainischen Grenze ist es gleich weit wie nach Bregenz. Seit fast 30 Jahren ist die Caritas in der Ukraine im Einsatz und unterstützt die Menschen in ihrem täglichen Überlebenskampf.
Als äußeres Zeichen unserer Bereitschaft zum Frieden zur Versöhnung und zur Solidarität mit den betroffenen Menschen werden am Aschermittwoch um 12 Uhr alle Kirchenglocken unserer Diözese läuten Wer die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten an den Grenzen unterstützen. Begleitend zum stillen Gebet für die Menschen in der Ukraine läuteten im ganzen Land die Kirchenglocken. An dem Friedensgebet mit zahlreichen Gläubigen beteiligten sich auch Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen christlichen Kirchen in Salzburg.
Im Wiener Stephansdom erklang die Pummerin Dompfarrer Toni Faber betete vor Ort mit den. Auch Bischof Muser schließt sich dieser Bitte an.